NATURSCHUTZ

NATUR

Kein Mensch auf Erden hat mir soviel Freude gemacht als die Natur mit ihren Farben, Klängen, Düften, mit ihrem Frieden und ihren Stimmungen. (Peter Rosegger)

Was tun wir für den Naturschutz

Die HFNG legt sehr viel Wert auf die Erhaltung der Natur. Wir respektieren die Natur und engagieren uns sehr stark dafür, dass das Naturschutzgebiet rund um den Horster Moorsee und die Seeve auch in Zukunft so bleibt, wie es ist.

Wasservögel finden am Horster Moorsee viele Vogelschutz-brutgebiete. Die ausgeschilderten Uferabschnitte dürfen nicht betreten werden. Außerdem befinden sich rund um den See sehr viele Nistkästen, die jährlich von den Jugendlichen des HFNG gepflegt werden.

Immer wieder werden auch Müllsammelaktionen gestartet, da viele Menschen die Natur leider nicht als solche respektieren.

Im Jahre 1992 wurde an der Horster Mühle die Fischtreppe erneuert. Durch die Fischtreppe wird den Meerforellen der Wiederaufstieg in die Seeve ermöglicht. Ein Stück der Seeve musste dafür trocken gelegt werden. Viele Helfer waren an diesem Projekt beteiligt. Über die Fischtreppe wandern die Fische zu ihren Laichplätzen.

Zur Förderung der natürlichen Reproduktion des Zanders werden mit Unterstützung der Jungend seit 2017 im See einige Zanderlaichhilfen eingebracht.

Zero-Waste

„Nie wieder Einweggeschirr“

Der Vorstand hat in 2018 beschlossen komplett auf Plastikgeschirr bei allen Vereinsveranstaltungen zu verzichten! Unser Beitrag für unsere Natur.

Pflegedienste

Auch das gehört zum Vereinsleben dazu. Mehrmals im Jahr treffen wir uns, um Hege- und Pflegedienste am See und auch an der Seeve durchzuführen.

Im Zuge des Arbeitsdienstes wurden kürzlich z. B. mit viel Menpower alle Bänke rund um dem See kontrolliert und repariert.

Fischtreppe für die Seeve

CATCH & CLEAN DAY

EINE AKTION VOM LANDESVERBAND NIEDERSACHSEN - ANGELN UND SÄUBERN - AUFRÄUMTAG AM WASSER

ERFAHRE MEHR