Seeve

DIE SEEVE

Die Seeve

Die Seeve bietet sauerstoffreiches, klares und kühles Wasser für Äsche, Bach- und Meerforellen. Sie ist mit einer einer Durchschnitts-temperatur von 6° - 8°C Norddeutschlands kältester Fluss. Ein Traumgewässer für das Fliegenfischen.

Besatz

Um die natürliche Population zu unterstützen, besetzt der Horster Fischerei- und Naturschutzverein in regelmäßigen Abständen die Seeve und ihre umliegenden Bäche mit Jungfischen.

In regelmäßigen Abständen erfolgt der Besatz von Äschen und Bachforellen in der Seeve.

Der Meerforellenbesatz in die Seeve hat eine Jahrzehnte lange Tradition, bedingt durch die Einsicht, dass es den laichenden Meerforellen immer schon schwerfiel ihren Nachwuchs , in dem durch Sanddrift geprägten Bach, lebend durch die Laichgruben zu bringen. Das Einbringen von Kies in die Seeve hat bei einigen Vereinen die Besatzstrategie verändert. Es wird nicht mehr unterstützt, weil geglaubt wird, die Meerforellen schaffen das schon.

Sollte der Meerforellenaufstieg in den nächsten Jahren so heftig und reichhaltig werden, sind wir die ersten, die Bestandsunterstützung durch Besatz, wegen der Überflüssigkeit, einstellen.

Seit einigen Jahren gibt es Fliegenfischer an der Seeve, auch in unserem Verein, denen das Schicksal Ihres Lieblingsfisches nicht so gleichgültig ist, als das sie seinen Bestand, mehr oder weniger der Sanddrift überlassen wollen. Es wird in deren Freundeskreis Geld gesammelt und Meerforellen-Brütlinge in einer bekannten Fischzucht erworben. Das können je nach dem Inhalt der „Kriegskasse“ bis zu 30 000 Brütlinge sein.

DIE
RESTRUKTURIERUG
DER SEEVE

Im Rahmendieser europäischen FFH-Richtlinien wurde die Seeve im
Bereich des Horster Dreiecks am Samstag, den 23. März 2013
durch den Einbau von strömungsumlenkenden Steinbuhnen restrukturiert
und wieder als Lebensraum für Fische verbessert.

Die Restrukturierung des Seeve-Abschnitts „ A7-Horster See“  wurde erfolgreich abgeschlossen.

Es war ein gelungener Einsatz zum Wohle der Fische in der Seeve,
denen hinter den Buhnen neue Bereiche zum Leben geschaffen wurden.

An der Restrukturierungs-Aktion wurden die Pächter
der linken Seeve-Seite eingebunden, ebenso wie die Wasserbehörde,
die Naturschutzbehörde und der Unterhaltungs-Verband der Seeve.

Die Gemeinde Seevetal als Landbesitzer und die Bundesregierung als
Eigner des Autobahn-Grundstücks gaben Ihre schriftliche Zustimmung
zu unserem Projekt. Die FFH-Richtlinien ebneten uns den Weg, auch bezüglich einiger Zuschüsse,
die uns der Landkreis gewährte.

• Dies ist das Textfeld für diesen Absatz.

Um den Text zu ändern, klicken Sie einfach in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe.

Schaltfläche